Unser Beirat stellt sich vor:

Unser Beirat stellt sich vor:

Mein Job

„Cheerleader für KI aus und für Nordrhein-Westfalen: Als Co-Direktorin der Kompetenzplattform KI.NRW am Fraunhofer IAIS mache ich mich dafür stark, dass wir KI als Chance für die Wirtschaft und Gesellschaft begreifen und aktiv gestalten.

Vor diesem Hintergrund unterstützt das KI.NRW-Team Unternehmen und Organisationen aus NRW auf der Suche nach wertstiftenden KI-Einsatzgebieten, vermittelt Best Practices und Methoden – und vernetzt passgenau zu einem leistungsstarken KI-Ökosystem.“

Mein Netzwerk

„Ein kompetentes und sehr breit aufgestelltes KI-Netzwerk aus Forschungseinrichtungen, KI-Lösungsanbietern, Integrationsberatern und zahlreichen mittelständischen KI-Anwendern. Damit deckt Nordrhein-Westfalen im Bereich KI die gesamte Kette von der Spitzenforschung bis zur Anwendung in der Praxis ab.“

Mein Beitrag zur WIHOGA Stiftung

„Ich möchte die @WIHOGA Stiftung strategisch und mit klarem Fokus auf Digitalisierung und KI begleiten und so Impulse für eine innovative Weiterentwicklung der Hospitality-Branche setzen.

Dabei steht für mich der Mensch im Zentrum, denn neue Produkte und Services entstehen nicht durch Künstliche Intelligenz, sondern durch Menschen, die KI verstehen und für sich zu nutzen wissen.“

Meine Zukunftssicht

„KI ist kein Zukunftsversprechen – sie ist bereits heute ein fester Bestandteil des digitalen Arbeitens. Die Hospitality-Branche braucht Mitarbeitende, die KI verlässlich anwenden und auch kritisch bewerten können. KI-Kompetenzen werden damit zu einem Baustein der Allgemeinbildung und zum Pflichtbestandteil nahezu aller Rollen im Beruf: von der Servicekraft über die Verwaltung bis ins Management.

Die WIHOGA Stiftung kann mit ihren Initiativen dazu beitragen, dass KI-Kompetenzen in der Branche gestärkt werden und die digitale Transformation so souverän und im Sinne der Mitarbeitenden und Gäste ausgestaltet wird.“

#BeiratImFokus #WIHOGAStiftung #WIHOGABeirat